Content Marketing Seminar
Strategisches Content Marketing – mit digitalen Inhalten Kunden begeistern!
Mit der richtigen Content-Strategie ressourcenschonend mehr Reichweite, Besucher, Umsatz und Conversion erzielen.
Angesichts massenhaft produzierter und konsumierter Online-Inhalte aller Art, ist es für Unternehmen heute entscheidend, sich bei ihren Kunden ausreichend Gehör zu verschaffen. Es gilt, relevanten, für den einzelnen bedeutungsvollen Content zur richtigen Zeit zu präsentieren. Diese Aufgabe führt in vielen Unternehmen zur einer beinahe reflexartigen Reaktion von „noch mehr“ – es wird immer schneller noch mehr Content für immer mehr Kanäle und fragmentiertere Zielgruppen produziert. Was für ein wahnsinniger Aufwand! Und das, obwohl im Content Marketing die Ressourcen Budget, Zeit und Mitarbeiter ohnehin knapp sind.
In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die grundlegenden Prozesse und Methoden auf, mit denen Sie das Thema Content in Ihrer Firma im Tagesgeschäft bändigen können. Gepaart mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie Content-Anregungen für B2B und B2C. Ebenso lernen Sie neben den wichtigen Grundlagen einige Tools kennen, erhalten hilfreiches Wissen zum Content Management und vertiefen Ihr Verständnis für die interdisziplinäre Rolle, die Content im Unternehmen einnimmt (z.B. in den Bereichen SEO, PR, Webcontent, Social Media).
Der komplette Seminarinhalt basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem echten Leben, die sich in der Praxis bewährt haben.
Praxis-Plus: Bringen Sie Ihre eigenen Content-Beispiele oder Ihre Webseite „live“ mit in das Seminar ein. Die Trainerinnen ermitteln Ihr Verbesserungspotenzial – zusammen mit den anderen Teilnehmern. Mehr Praxisbezug geht nicht.
Seminarziele
Sie sind in der Lage, eine strategische Content-Marketing-Strategie aufzubauen, die Ihren Unternehmenszielen zuarbeitet.
Sie wissen, was Sie benötigen, um Erfolge zu messen, konkrete Ziele zu setzen und so letztlich die Conversion zu erhöhen.
Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen. Und wie Sie mit Ihrem Content den größtmöglichen Nutzen für Ihre Kunden und Interessenten generieren.
Sie kennen die Content-Formate und -Kanäle, mit denen Sie am meisten erreichen.
Sie erkennen, wie Content direkt auf Ihre Unternehmensziele einzahlt.
Sie sehen, wie Sie Ihre Reichweite und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.
Sie wissen, wie Sie Content Marketing erfolgreich im B2B- und im B2C-Bereich einsetzen.
Sie können Storytelling einsetzen und Ihre Kunden emotional ansprechen.
Seminarinhalte – Agenda
Einführung Content Marketing
Warum Content? Warum jetzt? Was hat Content Marketing mit der Digitalen Transformation zu tun?
Was ist Content Marketing?
Die Herausforderungen
Hilfreiche Content Marketing Modelle
Beispiele
Einführung Content Strategie
Was ist Content-Strategie und warum brauchen Unternehmen eine?
Ziele und Zielgruppen definieren und darstellen
Was ist Content? Und welche Kategorien/Formate gibt es? Welche Inhalte werden in Zukunft an Relevanz zunehmen?
Hilfreiche Modelle zum Aufbau Ihrer Content-Strategie
Content Planung
Core Story & Mission Statement: Ihre Positionierung muss stimmen
Content Ideen finden, bewerten und priorisieren
Themenscoring
Content Matrix
Content- & Themenplanung
Content Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
Exkurs: Curation & Recycling
Exkurs: Content-Audit
Content Management
Was bedeutet Content Management?
Warum braucht Content eine Qualitätskontrolle? Was ist Content Qualität? Worauf muss ich achten?
Exkurs: Content & Usability
Content Marketing in der Teampraxis: Keine Chance für Silos!
Mögliche Rollen und Aufgaben
Die Zusammenarbeit mit Agenturen / Agentursteuerung
SEO & Content
Wie genau sieht das Zusammenspiel aus?
Erfolgsmessung & QA
Was ist Content Controlling?
KPIs – eine Übersicht
Testen statt spekulieren
Tipps zur Content Produktion
Produktionsmodelle (Agentur vs. Inhouse vs. Crowdsourcing vs. Freelancer)
Zeit- und Kostenkalkulation
Produktionsplan Tools
Tipps zum Umgang mit Content in Relaunch-Projekten
Round-Up
Die größten Stolpersteine
weitere inspirierende Content-Beispiele aus B2B und B2C